www.felix-bloch-erben.de

Das Spinnennetz

(Spider's Web)
von Agatha Christie
Eine Krimi-Komödie in drei Akten

Deutsch von Michael Raab
3D, 8H

UA: 13.12.1954, Savoy Theatre, London

"Wie ungewöhnlich: Mein Leben lang ist mir nichts richtig passiert, und heute Abend hatte ich alles auf einmal. Mord, Polizei, Drogenabhängige, unsichtbare Tinte, fast eine Verhaftung wegen Totschlag, und ich selbst um ein Haar ermordet. Das ist ein bisschen viel für einen einzigen Abend."

Clarissa, die Ehefrau eines Diplomaten, versteht sich trefflich darauf, Abenteuergeschichten zu erzählen. Doch als sie plötzlich in ihrem Wohnzimmer eine Leiche vorfindet, ist ihr dies doch ein wenig Abenteuer zu viel. Eins ist klar: Die Leiche muss weg, nicht zuletzt weil in Kürze ihr Mann mit einem bedeutendem Politiker zu einem Essen nach Hause kommt. Flugs werden die übrigen Gäste der Gesellschaft eingespannt, den Plan in die Tat umzusetzen. Als plötzlich der trocken-ironische Polizeiinspektor Lord auf der Suche nach einer Leiche vor der Tür steht, scheint alle Mühe umsonst ...

In ihrer Parodie auf das Krimi-Genre zeigt Agatha Christie eine einzigartige Mischung aus Spannung und Humor mit allem Drum und Dran: ein verschachtelter Plot mit Mord, Polizei, Drogenabhängigen, unsichtbarer Tinte, versteckten Türen und geheimen Schubladen.

Als eine der wenigen Geschichten, die als Theaterstück aus der Taufe gehoben wurden, entstand Das Spinnennetz auf Wunsch der Hauptdarstellerin Margaret Lockwood während der Proben zur West End-Produktion von Zeugin der Anklage. Das Stück wurde am Savoy Theatre in London uraufgeführt und war mit 774 Aufführungen ein überwältigender Erfolg.