www.felix-bloch-erben.de

Kurz vor Null (Freilichtversion)

(Towards Zero)
von Agatha Christie
Ein Kriminalstück in einem Haus an einer Klippe in drei Akten

Deutsch von Michael Raab
5D, 8H

UA: 04.09.1945, Martha's Vineyard Playhouse, Vineyard Haven
frei zur DSE

"Die Geschichte setzt lange vorher ein – manchmal Jahre früher. Die ganzen Gründe und Ereignisse, die die Beteiligten an einen bestimmten Ort zusammenführen, an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Uhrzeit. Es ist irgendwie faszinierend, dass verschiedene Leute sich alle auf einen bestimmten Punkt zubewegen. Und wenn dann die Stunde schlägt – geht’s rund! Die Stunde Null. Ja, alle sind sie unterwegs zur Stunde Null."

Neville Strange unternimmt einen mehrtägigen Ausflug nach Gull's Point, dem Strandhaus seiner Erb-Tante Lady Tressilian. Ganz Harmonie liebender Mensch soll der Aufenthalt dazu dienen, dass seine Ex-Frau Audrey und seine neue Flamme Kay ihre Konflikte ad acta legen. Doch statt Harmonie nehmen die Spannungen zu. Die Situation eskaliert, als Lady Tressilian bestialisch ermordet wird.

Ein Nerven zerreißender Thriller, der im Schatten eines brutalen Verbrechens der Psychologie der Eifersucht nachgeht und langsam die grausamen Abründe aller Personen enthüllt.

Kurz vor Null hatte im September 1956 am St. James's Theatre im West End seine Uraufführung. Peter Saunders, der Regisseur von "The Mousetrap" führte auch hier Regie.