www.felix-bloch-erben.de

Das Eulenhaus

(The Hollow)
von Agatha Christie

Deutsch von Michael
6D, 6H

UA: 07.06.1951, Fortune Theatre, London

"Das Schlimmste an Morden ist, dass sie das Personal so aus dem Konzept bringen. Wir sollten Ente zum Mittagessen bekommen. Kalte Ente ist aber auch in Ordnung."

Ein unglückliches romantisches Nachmachspiel mündet an einem Wochenende mit einem Mord im Eulenhaus, dem Haus von Sir Henry und Lucy Angkatell, welche wohl Christies beste komische Grand Dame sein dürfte. Dr. Cristow, der Weiberheld von Harley Street, steht im Mittelpunkt des Ärgers, als seine langweilige aber treue Frau Gerda, seine Geliebte – die berühmte Bildhauerin Henrietta – sowie seine frühere Geliebte – der Hollywood-Star Veronica – am gleichen Ort zusammenkommen. Zu Besuch sind außerdem Edward und Midge, deren Liebesbehauptungen die Mischung "abrunden". Als Cristow erschossen wird, ist die Liste der romantischen Beziehungen schließlich ebenso lang, wie die der Verdächtigen. Fast alle haben ein Motiv, aber nur einer hat die Tat begangen.

Das Eulenhaus wurde 1951 am Fortune Theatre im West End in der Inszenierung von Peter Saunders uraufgeführt. Sein Erfolg führte dazu, dass Christie Saunders das Skript für "Die Mausefalle" gab.