www.felix-bloch-erben.de

Faustregel

(Rule of Thumb)
von Agatha Christie
Drei Einakter: Das Wespennest, Die Ratten, Die Patientin

Deutsch von Michael Raab
4D, 5H

frei zur DSE

"Es wurde noch gar niemand ermordet. Ich untersuche ein Verbrechen, das sich noch nicht ereignet hat." (aus "Das Wespennest")

In "Das Wespennest" schaltet sich Hercule Poirot in ein Liebesdreieck ein, das von Verbitterung beherrscht wird, um einen schlimmen Mord zu verhindern bevor es zu spät ist.

"Die Ratten": Die Ehebrecher Sandra und David werden auf ein paar Drinks in die Wohnung der Torrances gebeten. Doch es ist niemand zuhause. Was erst nach einem Irrtum im Datum aussieht, wendet sich zu etwas vollends Teuflischem, als das Paar merkt, dass sie eingesperrt sind und ihnen plötzlich ein Mord angehängt wird.

"Die Patientin": Die Patientin, Mrs. Wingfield genannt, wurde bei einem Sturz von ihrem Balkon fürchterlich verletzt. Weil sie unfähig ist sich mitzuteilen, ist nicht klar, ob es sich um einen Unfall handelt, versuchte Selbsttötung oder, noch schlimmer, um einen kaltblütigen Mörder, der sie umbringen wollte. Die Verwandten versammeln sich um ihr Krankenhausbett und die Spannung steigt, als ein geniales Gerät eingesetzt wird, mit dem Mrs. Wingfield eine Nachricht zu übermitteln vermag, die das Rätsel lösen könnte.