www.felix-bloch-erben.de

Goldkind

von Eva Rottmann
Erzählung für Kinder ab 8



frei zur UA

Emma ist brav und klug – ein echtes Goldkind! Ihre Eltern haben genug Geld, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Aber glücklich ist Emma trotzdem nicht. Als sich Mutter und Vater wieder einmal streiten, haut Emma ab und trifft nachts im Wald auf die „Struppigen“ – eine Gruppe Obdachloser, die sich liebevoll um die Ausreißerin kümmert. Wäre es nicht schöner, nie wieder nach Hause zu gehen?

Dramatikerin Eva Rottmann erzählt ehrlich und spannend von Freundschaft, Mut und dem großen Glück. Dabei nimmt sie sich eines außergewöhnlichen Themas an: das Leben von Obdachlosen, ehrlich und kindgerecht erzählt. Begleitet wird ihre Geschichte von Eleanor Sommers schrägen und liebevollen Illustrationen.

"Was die für ihre Kinder- und Jugendstücke vielfach ausgezeichnete Autorin hier vorlegt, ist ein modernes Märchen entlang bekannter Motive (...). Rottmann spinnt ihre kleine Utopie im Spagat zwischen Erwartbarkeit und Überraschung, ihre Sprache ist klar, stellenweise fast schlicht, durchbricht den Märchenduktus aber immer wieder mit lebendigen Dialogen." (Neue Zürcher Zeitung)

Hinweis: Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption dieses Kinderbuchs zu erstellen. Das Buch ist bei Mixtvision erschienen und im Buchhandel erhältlich.