29.03.2024

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Bild von Volker  SchmidtSchmidt, Volker
Foto: Carola Schmidt 

Volker Schmidt, geboren 1976 in Klosterneuburg. Autor, Regisseur, Schauspieler. Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, Schauspielengagements u.a. in Wien, Berlin, Graz sowie mehrere Spielfilme (zuletzt "Kleine Fische").

Als Regisseur Inszenierungen u.a. bei den Wiener Festwochen, Staatstheater Hannover, Staatstheater Braunschweig, Neuköllner Oper Berlin, Schauspielhaus Wien, Theater Phönix Linz, Stadttheater St. Gallen, Theater Magdeburg, Theater Ingolstadt sowie am lettischen Nationaltheater Riga, in Kopenhagen, Moskau, Skopje, Temeswar und Bhutan.

Seit 2002 Tätigkeit als Dramatiker, Ur- und Erstaufführungen u.a. am Theater Heidelberg, Staatstheater Hannover, Schauspiel Leipzig, Schauspielhaus Wien, Volkstheater Wien, Neuköllner Oper, Theater Phönix, Theater Drachengasse, Theater der Jugend, Gewinner mehrerer Preise, u.a. Jury- und Publikumspreis des Heidelberger Stückemarktes mit "Die Mountainbiker", Berliner Kindertheaterpreis, Einladungen u.a. zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, Festival für Dramaturgie Santiago de Chile, NET-Festival Moskau. Seine Stücke wurden bisher in zehn Sprachen übersetzt und von Utrecht bis Novosibirsk gespielt.

In Wien arbeitet er regelmäßig mit seiner freien Gruppe new space company, mit der u.a. Zero People und Der Fuchs zur Uraufführung brachte und für "komA" den Nestroy-Preis für Beste Off-Produktion erhielt.
2022 erhält er ein Arbeitsstipendium der Stadt Wien.


Weitere Informationen zu Volker Schmidt

 

Man muss dankbar sein

3D
UA: 16.04.2007, Theater Drachengasse Wien

Wien in der Zukunft. Die Wirtschaft hat sich einmal um die Erde globalisiert. Österreich ist zu einem Billiglohnland geworden. In einer Textilfabrik in Wien arbeiten die drei Näherinnen Liesl, Kathi und Hanni für den Weltmarkt. Sie präsentieren einem internationalem Publikum ihre Arbeit, stellen die Arbeitsbedingungen positiv dar und strahlen Glück aus. Anfangs läuft alles wie geplant, doch bald entgleitet die Situation. und die Näherinnen geben mehr Preis als sie sollten, sie sprechen von ihrem Schicksal, von Ausbeutung, ihren Ängsten und Sehnsüchten, sie träumen von Liebe, einer Gewerkschaft und einer Karte für den Opernball.