www.felix-bloch-erben.de

Rattenfalle

von Philipp Löhle

1D, 2H

UA: 01.02.2009, Theater, Aalen
ab 10 Jahre

"Frau Klöwekorn hat heute morgen geklingelt, sie mache sich Sorgen, weil es in letzter Zeit immer so ruhig bei uns sei. Da wird die Alte von oben tatsächlich misstrauisch, weil wir ihr zu leise sind. Ob alles in Ordnung sei? Natürlich is alles in Ordnung, in bester Ordnung. Unsere Mutter habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Tja, Frau Klöwekorn, wir auch nicht. Sie hat Kuchen da gelassen. Billiger Trick - nur damit sie morgen wieder kommen kann, um ihren Teller zu holen. So wie es hier aussieht, können wir sie unmöglich rein lassen. Hast du das verstanden, Robert? Nicht aufmachen! Und zieh dir endlich eine saubere Unterhose an, du stinkst. Sara hat dir frische geklaut. Wir müssen Lärmschichten einteilen, Mixer, Staubsauger, eben alles was laut ist. Der Fernseher sollte durchgehend laufen, es muss doch Filme geben, in denen die sich genauso oft streiten wie wir sonst. Sara, du musst den Flur putzen, nimm genug Putzmittel, damit alle im Haus riechen, dass Mama geputzt hat. Ich werde heute Nacht das Auto umparken. Wenn wir nicht aufpassen, holen sie uns!"

Was passiert, wenn drei Geschwister auf sich allein gestellt sind? Und wo ist eigentlich die Mutter abgeblieben?