www.felix-bloch-erben.de

Die ideale Geliebte

von Gerhard Winkler
Operette in einem Vorspiel und drei Akten
Musik von Gerhard Winkler
Text von Hermann Hermecke

2D, 3H, Nebenrollen, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, II, Ob, Klar I,II, Fg, Hr I,II,III, Trp I,II,III, Pos I,II,III, Schl I,II, Hrf, Kl, VlI, VII, Va, Vc, Kb

"Die ideale Geliebte" spielt in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts in der fiktiven mittelamerikanischen Rebublik Pelagua. Das turbulente Verwechslungsspiel kreist um politische Unruhen, wirtschaftliche Not und unglückliche Liebe.

Morphirio Dubiosa, ein reicher Frauenheld auf der Suche nach der wahren großen Liebe, möchte nach Europa auswandern, um dort sein Glück zu finden. Margarita Colon, die Kulturministerin von Pelagua, versucht den größten Steuerzahler der Republik davon abzuhalten. Aber auch Dubiosas Privatsekretär Pedro Cantaro sowie dessen Freundin Zsi Zsi Glamour helfen mit, den Staatsbankrott zu vermeiden.

Die Partitur ist reich an spanischen bzw. südamerikanischen Rhythmen, besonders populär ist Winklers "Bolero-Lied".