www.felix-bloch-erben.de

Die Prinzessin, die auszog, den Prinzen zu retten

von Eva Rottmann
Bilderbuch
ab 6 Jahren



frei zur UA

Es war einmal ein König, der zu seiner Tochter sagte: "Mein liebes Kind, für dich ist es Zeit, jetzt wird geheiratet." Denn im Märchen bestimmen Könige, wann und wen ihre Töchter heiraten, so war das IMMER schon. Bevor jedoch die Hochzeitsglocken läuten, muss die Prinzessin von einem Drachen entführt und vom auserkorenen Prinzen gerettet werden, so war das IMMER schon. Gesagt, getan: Die Prinzessin und ihr Verlobter warten also geduldig auf die Entführung, doch wie es manchmal so ist, kommt alles ganz anders. Denn der Drache ist alt und hat seine Brille vergessen. Deshalb entführt er statt der Prinzessin den vor Angst zitternden Prinzen. Aber das lässt sich die Prinzessin nicht gefallen! Kurzerhand springt sie auf ihr Pferd, reitet dem Drachen hinterher, befreit den Prinzen aus dem Turm und stellt damit die gesamte Märchenwelt auf den Kopf.

Eva Rottmann räumt in ihrem ersten Bilderbuch gehörig mit Rollenklischees und Vorurteilen auf: Ein modernes Märchen über tatkräftige Prinzessinnen, schüchterne Prinzen und sanftmütige Drachen.

Hinweis:
Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption zu erstellen. Das Buch ist bei Jacoby & Stuart erschienen.