www.felix-bloch-erben.de

Zugvögel

von Mike Kenny
ab 10 Jahren

2D, 2H

UA: 16.04.2023, Schauburg, München

Als Nisha mit ihrer Familie ins Haus zieht, beobachtet Nik plötzlich merkwürdige Veränderungen im Verhalten der Erwachsenen. Niks Vater versteckt sich hinterm Fenster, wenn die Nachbarn im Hof sind und seine Oma fragt aus unerklärlichen Gründen, ob es Ärger mit den Neuen gibt. Aber auch Nisha scheint so ihre Geheimnisse zu haben. Denn als Nik eines Tages ihren Rucksack im Schulbus findet, staunt er nicht schlecht, als er darin einen mysteriösen Umhang aus Federn entdeckt. Was hat es damit auf sich? Bei dem Versuch, dem Rätsel auf den Grund zu gehen, lernt Nik nicht nur Nisha besser kennen, sondern auch etwas über die Welt: Dinge ändern sich. Manche Länder gibt es nicht mehr, Grenzen verschieben sich. So war es schon immer. Und Menschen müssen ihre Länder verlassen. Wie die Schwalben.

Als Auftragswerk für die Schauburg München schrieb Mike Kenny mit Zugvögel eine Art Fortsetzung seines Erfolgsstücks Der Junge mit dem Koffer. In bester Kenny-Manier verwebt er bekannte Märchenmotive mit einer Geschichte schmerzlich nah an der Wirklichkeit und erzählt diesmal nicht vom Weggehen, sondern vom Ankommen.