von Sergej Gößner
Familienstück nach L. Frank Baum
ab 6 Jahren
mind. 5 Darsteller:innen
UA: 19.11.2023, Staatstheater, Darmstadt
Doro wohnt allein mit ihrem Papa in Wohnblock 13c am Rande der großen Stadt. Eines Nachts ist sie noch wach und spielt ein neues Handyspiel: „Smaragdcity“. Draußen beginnt es zu donnern und zu blitzen – ein Sturm zieht auf und der leere Korb eines Heißluftballons schlägt an Doros Fenster. Angezogen von einem grünen Licht fällt sie in den Korb und wird in das geheimnisvolle Land Oz getragen. Ist Doro etwa Teil des Spiels „Smaragdcity“ geworden?
Sergej Gößner hat mit seiner Bearbeitung des amerikanischen Kinderbuchklassikers das nächste Level erreicht, denn in Smaragdcity ist nichts so, wie es zunächst scheint. Gewitzt spielt Gößner mit unseren popkulturellen Erwartungen: In seinem Stück werden Attribute wie dumm, herzlos oder feige als Fremdzuschreibungen entlarvt und seine Figuren lernen, dass der Selbstwert nicht von der Meinung anderer abhängt. Vorurteile und Manipulation – Game over!
Hinweis:
Für das Stück und die darin enthaltenen Lieder liegt Musik vor, die auf Anfrage beim Verlag bestellt werden kann und zur Nutzung für Nachinszenierungen verfügbar ist.