www.felix-bloch-erben.de

Liebe und Abhängigkeit

(Sårad ängel)
von Sara Stridsberg
von Sara Stridsberg

Deutsch von Jana Hallberg
1D, 1H

frei zur DSE

Sara Stridsberg folgt in Liebe und Abhängigkeit einer Tochter-Vater-Beziehung über mehrere Jahrzehnte. Leichthändige Zeitsprünge und puristische Dialoge entfalten eine beinah archaische Kraft, die tief in die menschliche Psyche blicken lässt.

Die zwei Menschen in Stridsbergs Kammerspiel ringen mal zärtlich, mal bitter um Vertrauen, Verbindung und Autonomie. Die Alkoholsucht des Vaters ist zugleich Sinnbild für die Abhängigkeit in einer Beziehung, die von tiefer, lebenslanger Liebe geprägt ist. Über die Jahre wandeln sich Lebensumstände und familiäre Konstellationen und fordern unweigerlich auch die Beziehung heraus. Immer konfrontiert mit der Flüchtigkeit allen Seins, immer zurückgeworfen auf sich selbst bleiben die Bande zwischen Vater und Tochter trotzdem seltsam unberührt von der Außenwelt, wie ein Boot, das in einem Gewässer schwimmt, in dem kein Land in Sicht ist.

"Die Schauspieler:innen glänzen in einem verletzlichen Beziehungsdrama. (…) Es ist ein Traumstück, in dem Zeit und Raum aufgehoben sind, über zwei Menschen, die versuchen, einander jenseits des Unverzeihlichen zu erreichen."
Svenska Dagbladet

"Mit gnadenloser poetischer Konkretheit wird die Co-Abhängigkeit zu einer dritten Figur, die ein ganzes Leben zerstört."
Aftonbladet