"Die Entführung der Amygdala" von Anna Gschnitzer an der Berliner Schaubühne
Am 15. Oktober war die Premiere von Anna Gschnitzers Stück "Die Entführung...
Deutscher Jugendliteraturpreis für Eva Rottmann
Wir gratulieren Eva Rottmann! Kurz vor dem Rand hat den Deutschen...
Vielfach ausgezeichnet: Deutscher Musical Theater Preis 2024
Am Montag, 21. Oktober 2024, wurde im Theater des Westens in Berlin der...
Presserückblick: "Lazarus" am Hans Otto Theater
Am 19.10. feierte Lazarus von David Bowie und Enda Walsh in der Regie von...
DSE: "Der Abschiedsbrief" von Audrey Schebat am Kammertheater Karlsruhe
Am 3. Oktober fand die deutschsprachige Erstaufführung von Audrey Schebats...
Musiktheater: Uraufführungen im Herbst - Nils Holgersson und Sasja
Im Herbst feiern zwei beliebte schwedische Kinderstoffe Uraufführung im...
UA: "Höhere Gewalt" von Maria Ursprung am Theater Marie Aarau
Am 16. Oktober wird Maria Ursprungs neues Stück Höhere Gewalt in einer...
Junges Theater: Heutige Heldinnen
Was macht eine heutige Heldin aus? Ist es ihr außergewöhnlicher Mut oder sind...
Schauspiel: Weibliche Wut
Wut zeigt an, wo Grenzen überschritten wurden. Wut ist potent. Wut ist...
Nominiert für den Deutschen Musical Theater Preis 2024!
Wir freuen uns über zahlreiche Nominierungen für den Deutschen Musical...
UA: "Das Wunder von Hof" von Jörg Menke-Peitzmeyer
Am 05.10. wird Das Wunder von Hof von Jörg Menke-Peitzmeyer am Theater Hof...
Neu bei FBE: "Andersens Erzählungen" (Bischoff/Dvořák/Stölzl)
Am Vorabend der Hochzeit seines Jugendfreundes Edvard Collin mit Henriette...
UA: "Der Grund. Eine Verschwindung" von Sokola//Spreter am Nationaltheater Mannheim
Am 28.9. war die Uraufführung von Der Grund. Eine Verschwindung des...
Erstaufführung von "The Lobster" am Münchner Volkstheater
Am 26. September war die Erstaufführung des Films The Lobster von Yorgos...
UA: "Sonne und Beton" als mobile DT Produktion
Am 02.10. feiert Sonne und Beton nach dem Roman von Felix Lobrecht mobile...
UA: "Betonklotz 2000" von Jona Rausch am Schauspiel Hannover
Am 20.9. war die Uraufführung von Betonklotz 2000 am Schauspiel Hannover....
Nominiert für den Deutschen Kindertheaterpreis 2024: Matin Soofipour Omam
Die Nominierungen für den Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis 2024...
Sina Ahlers: Artist in Residence am Theater Bielefeld
Wir gratulieren Sina Ahlers!
Ab August 2024 ist sie für zwei Jahre Artist...
Ur- und Erstaufführungen zum Spielzeitstart 2024/25
Die meisten Bühnen sind gerade in der Sommerpause, umso mehr fiebern wir...
Bischoff, Jherek
Jherek Bischoff ist ein amerikanischer Komponist, der von der New York Times als "Wunderkind", von SPIN als "visionär" und von NPR als "eine gewaltige Kraft...
Berger, Martin G.
Martin G. Bergers Arbeit als Regisseur, Autor und Übersetzer führte ihn in den gesamten deutschsprachigen Raum, u.a. ans Theater Basel, die Staatsoper...
Mutschler, Martin
Martin Mutschler ist Regisseur und Dramaturg. Er studierte Musiktheaterregie an der HfMT Hamburg, inszenierte u. a. in Riga und Köln und war Dramaturg an der...
Musical nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ödön von Horváth
Musik von Jherek Bischoff
Liedtexte von Martin G. Berger
Dialoge von Martin G. Berger und Martin Mutschler
3D, 5H, 1 Dragperson, Ensemble, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, II (A.Fl), Ob (E.Hrn), Klar in Bb (B.Klar), Fg I, Fg II (K.Fg), Hr in F I, II, III, Trp in Bb, Pos, B.Pos, Perc, Hrf, Kl (Electronics), Akk.Git, Vl I, II, Vla, Vlc, Kb
UA: 08.12.2023, Niedersächsische Staatstheater Hannover
'Nachts sind alle Katzen grau und alle Menschen bunt‘, sagt Juanita, die zur elementaren Schlüsselfigur in unserer Fassung von "Kasimir und Karoline" wird, und beobachtet die ganze Gesellschaft, die sich im Dunkeln bei ihr tummelt: den alten reichen Großinvestor, den verlorenen Professor, den jungfräulichen Studenten, den gewalttätigen Zuhälter, die von Rache träumende Prostituierte und natürlich die Friseurin Karolin und ihren Freund Kasimir, den Geflüchteten. Und obwohl die über den Geschlechtern schwebende Juanita genau weiß, dass es Empathie, Zuneigung und Selbstlosigkeit in Zeiten des Kapitalismus nicht geben kann, dass die Menschen sich zu Ware auf einem Markt machen, hofft sie doch jede Nacht wieder, ein paar bunte Seelen und ihre Sehnsüchte zu retten. Ganz nach Ödön von Horvaths ursprünglichem Motto: "Und die Liebe höret nimmer auf." (Martin G. Berger)
Jherek Bischoff und Martin G. Berger verlegen Ödön von Horváths Meisterwerk ins 21. Jahrhundert. Farbenreiche durch Elektronik ergänzte Orchester-Arrangements verbinden sich mit akustischen Gitarrenballaden; elektronische Pop-Hymnen werden zu eingängigen Ohrwürmern; klassische Oper und großer Musicalgestus verschmelzen mit den wummernden Rhythmen einer Partynacht.