Die Stühle
13.12.2024, Solothurn, Theater und Orchester Biel Solothurn
Der kleine Horrorladen
14.12.2024, Frankfurt am Main, Die Komödie
Der Familienrat oder Mama muss weg
14.12.2024, Freiburg, Wallgraben Theater
Mord im Orientexpress
18.12.2024, Salzburg, Schauspielhaus
Wer ist Monsieur Schmitt?
20.12.2024, Straubing, Theater IMPULS
Vatermal
UA
21.12.2024, Berlin, Maxim Gorki Theater
Zwei wie wir
30.12.2024, Graz, Theater Lechthaler-Belic
Nach Mitternacht
04.01.2025, Berlin, Theater am Frankfurter Tor
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Nilsson, Frida
Frida Nilsson, geb. 1979, schreibt seit 2004 äußerst erfolgreich für Kinder. Ihre Bücher, darunter die Geschichten rund um Hedvig! , wurden in viele...
Kampe, Gordon
Gordon Kampe wurde 1976 in Herne geboren, dort absolvierte er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Komposition...
Eberle, Carina Sophie
Carina Sophie Eberle studierte Germanistik, Französisch und Gesang. Seit 2016 arbeitet sie als freischaffende Theatermacherin. Sie verfasst Stücke und...
Familienoper nach dem gleichnamigen Roman
von Frida Nilsson
Musik von Gordon Kampe
Libretto von Carina Sophie Eberle
5D, 3H, 1 variabel, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, Fl II (Picc), Ob I, II, Klar I, II, Fg I, II (K.fg), Hr I, II, II IV, Trp I, II, Pos I, II, III, Tb, Sch I, Il, Pk I, II Hrf, Kl, Vl I, lI, Vla, Vlc, Kb
UA: 10.11.2024, Städtische Bühnen Münster
Eines Nachts verschwindet Sasjas Mutter, und Sasja glaubt, der Tod habe sie entführt. Er verfolgt ihn mit einem Ruderboot in sein Reich jenseits des Meeres. Dort trifft er neue Freunde: den gutmütigen Trine Tvefot, die mutige Prinzessin von Sparta und den nachdenklichen Höder von Harpyrien. Nach einer abenteuerlichen Reise steht Sasja dem Tod gegenüber.
Carina Sophie Eberle und Gordon Kampe geben in ihrer Familienoper sowohl den philosophischen Fragen als auch den fantastischen Welten aus Frida Nilssons Erfolgsroman eine Bühne. Das Libretto ist als Detektivgeschichte angelegt, jede Szene enthüllt ein weiteres spannendes Puzzleteil. Gemeinsam mit Sasja erkundet das Publikum die Mechanismen des Erinnerns und Vergessens, des Liebens und Loslassens. Humor und Ernst schwingen im Einklang – der Tod ist das Natürlichste der Welt.
Die szenisch rhythmisierten Kompositionen spielen virtuos mit bekannten Motiven der Operngeschichte, denen Gordon Kampe einen ganz eigenen Ton hinzufügt, der die kindliche Perspektive mitreißend und berührend einfängt und Sasja auch in den düstersten Momenten nicht das Leben aus den Augen verlieren lässt.
In Kooperation mit Edition Juliane Klein AG