www.felix-bloch-erben.de

Die Regeln der Lebenskunst in der modernen Gesellschaft

(Les règles du savoir-vivre dans la société moderne)
von Jean-Luc Lagarce

Deutsch von Isabelle Menke
1D

UA: November 1994, Le Granit - Scène Nationale, Belfort
DSE: 11.11.2000, Theater an der Winkelwiese, Zürich

Geboren zu werden, ist normalerweise nicht besonders kompliziert. Zu sterben, nichts einfacher als das. Auch zwischen diesen beiden Ereignissen zu leben, stellt keine besondere Herausforderung dar. Man muss nur die Regeln befolgen und die Prinzipien der Gesellschaft annehmen, und schon geht es wie von selbst. Kaum ist der Mensch auf der Welt, wird bestimmt, kontrolliert, gedroht, werden einzig richtige Verhaltensnormen vorgegeben und bei Nichtbeachtung derselben die Konsequenzen gezogen.

Wer aber seine Gefühle kontrolliert und z.B. nur dann weint, wenn es gesellschaftlich im Rahmen bleibt (also bei einer Beerdigung etwa oder einer Hochzeit), der hat keine Schwierigkeiten und kann glücklich bis an sein Ende leben, bis er dann vorschriftsmäßig entsorgt wird. Aber ist das noch Leben? Wie ist Individualität, wie ist Freiheit möglich in einem sozialen System, das aus Angst vor Unordnung und Chaos alles regelt und bestimmt?

Jean-Luc Lagarce betreibt in diesem 1994 entstandenen Text eine Art Genomforschung unserer Gesellschaft: Er stellt mit faszinierender Konsequenz die Frage, inwieweit Konventionen, die "Regeln der Lebenskunst", die das Leben von der Wiege bis zur Bahre in eine überschaubare Form bringen, mehr sein können als eine Form Über-Ich-gesteuerter Maßregelungen.