www.felix-bloch-erben.de

Endspurt

(The Photo Finish)
von Peter Ustinov
Ein biographisches Abenteuer in drei Akten

Deutsch von Willy H. Thiem
4D, 4H, Statisterie

UA: 25.04.1962, Saville Theatre, London
DSE: 08.06.1962, Schlosspark Theater, Berlin

Der Schriftsteller Sam Kinsale hatte ein erfolgreiches Leben. Jetzt ist er 80 Jahre alt und will seine Memoiren schreiben. Doch ungewollt muss er sich auf eine ganz andere Art noch einmal mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen: Er tritt sich selbst als Zwanzig-, Vierzig- und Sechzigjähriger gegenüber. So werden ihm seine Wandlungen und Entwicklungen deutlich, mehr noch erkennt er seine unveränderlichen Charakterzüge: die Neigung zur Bequemlichkeit, zum Kompromiss, zur Sentimentalität.

Er könnte Konsequenzen aus den Begegnungen mit seinem eigenen Ich ziehen, belässt es aber bei der lapidaren Feststellung, dass er seinen Charakter geändert, seine Seele verkauft hat, nur um des lieben Friedens willen. Jetzt ist er an den Rollstuhl gefesselt und wird sich nach diesem sentimentalen Amüsement der Begegnungen mit sich selbst dem Schreiben seiner Lebenserinnerungen widmen.