www.felix-bloch-erben.de

Hafen der Illusion

(Blow Your Own Trumpet)
von Peter Ustinov
Komödie in drei Akten

Deutsche Bühnenbearbeitung von Alfred H. Unger
2D, 10H

UA: 17.03.1953, Theater, Baden-Baden

Das Restaurant "Santa Lucia" in London gehört der Familie Taruffi. Es ist Krieg, 2. Weltkrieg. Doch dieses Lokal ist ein Hafen der Illusion. "Draußen, da reden alle und niemand hört zu... Menschen sterben von einem Schlag auf den Schädel, und nach zehn Minuten ist der Grund der Auseinandersetzung vergessen... Das Leben da draußen hat Tempo... Rhythmus... doch es sind große, wilde, misstönende Rhythmen. Hier – hier ist Frieden... der Rhythmus ist langsam und voll Würde... Wir haben Zeit, nachzudenken und sogar zu träumen... uns zu erholen... geistig nachzuschaffen... an diesem Ort sind die Menschen ungebunden... frei zu denken und zu leben, wie es ihnen beliebt..." So beschreibt einer der Gäste die Situation, die er in dieser Umgebung empfindet.

Doch auch hier drinnen sind die Illusionen für Vater Taruffi längst gestorben. Vorstellungen und Wünsche für sein eigenes Leben konnte er nicht verwirklichen und versucht, sie bei seinen Söhnen umzusetzen. Doch wird er immer mehr zur Erkenntnis gelangen, dass sich seine Träume auch durch sie nicht erfüllen werden.