www.felix-bloch-erben.de

Halb auf dem Baum

(Halfway Up The Tree)
von Peter Ustinov
Komödie in drei Akten

Deutsch von Willy H. Thiem
4D, 5H

UA: 20.05.1967, Schlosspark Theater, Berlin
DSE: 20.05.1967, Düsseldorfer Schauspielhaus, Düsseldorf

"Mein Stück behandelt das ewige Thema des Zusammenpralls der Generationen vor dem Hintergrund unserer abenteuerlichen und manchmal erschreckenden Epoche, in der die Jugend aus allen Nähten platzt, während die Älteren das Gefühl haben, das Ende aller Zucht und Moral sei da – wenn auch einige Jahre zu spät, als dass sie selbst noch die Früchte dieses Minichaos genießen könnten..."

General Fitzbuttress hat sich zurückgezogen. Den Ruhestand hat er sich verdient nach vielen aufregenden Jahren im Dienste der Queen. Doch sein Zuhause ist zu einer Hölle geworden, in der seine Frau versucht, die Haltung zu bewahren gegenüber dem ausgeflippten Sohn und der schwangeren Tochter. Der General nimmt die Sache in die Hand, geht nach Guerillataktik vor und löst dadurch, dass er sich seinen bisher unterdrückten asozialen Neigungen hingibt, fast eine Staatskrise aus...