Im weißen Rössl
05.12.2025, Solothurn, Theater und Orchester Biel Solothurn
Das Lehrerzimmer
UA
05.12.2025, Mannheim, Nationaltheater
La Cage aux Folles
06.12.2025, Saarbrücken, Saarländisches Staatstheater
Alles Liebe!
UA
06.12.2025, Wiesbaden, Hessisches Staatstheater
Im weißen Rössl
10.12.2025, Solothurn, Theater und Orchester Biel Solothurn
Die Eisbärin
11.12.2025, Karlsruhe, Badisches Staatstheater
Cabaret / Fassung Chris Walker
12.12.2025, München, Residenztheater
Die Nashörner
12.12.2025, Düsseldorf, Düsseldorfer Schauspielhaus
Alle aktuellen Premieren
Archiv
![]() | García Lorca, Federico |
1898 in Fuente Vaqueros als Sohn eines Großbauern und einer Lehrerin geboren bringt García Lorca noch als Student der Rechtswissenschaften und der Literatur sein erstes Stück auf die Bühne. Ein Jahr später, 1921, erscheint sein erster Gedichtband. Als Lyriker wird García Lorca der "Generation von 1927" zugerechnet, einer zwischen dem Symbolismus und dem Surrealismus stehenden Dichtergruppe. Zu den Freunden des auch musikalisch interessierten und aktiven Dichters zählen Manuel de Falla, Luis Buñuel und Salvador Dalí.
1932 gründet García Lorca das Studententheater "La Barracca". Mit klassischem spanischen Repertoire bereist er mit der Truppe ganz Spanien. 1933 entstehen Bluthochzeit und In seinem Garten liebt Don Perlimplín Belisa. Als Autor und Regisseur eigener und fremder Werke wird er in Südamerika gefeiert. In bürgerlich konservativen Kreisen heftig kritisiert, wird García Lorca im August 1936 von den Falangisten verhaftet und in der Nähe von Viznar (Granada) ermordet.
Lorcas Werk ist den Traditionen seiner Heimat, ihrer Musik und ihrem Theater, ihren Mythen und Märchen, den Sitten und Gebräuchen, der Landschaft und der Geschichte tief verbunden. Der archaischen Kraft und Gewalt des Kollektivs steht der Freiheitsdrang des Individuums entgegen, Maskierung und Demaskierung prägen das Mit- und Gegeneinander seiner Figuren, ihr Anspruch auf Glück und dessen Verweigerung lässt sie aufbegehren, an den Normen einer sie unterjochenden Gesellschaft zerbrechen oder resignieren.
Die Emotionalität seiner Stoffe, die Musikalität seiner Sprache, die Vielseitigkeit seiner Formen und die Suggestionskraft seiner Stimmungen begründen Lorcas internationalen Ruhm. Sie haben ihn zugleich zu einem der am meisten vertonten Dramatiker des 20. Jahrhunderts gemacht.
(Teatro breve)
Deutsch von Enrique Beck / Bearbeitung von Herbert Meier
3D, 4H, 1 Kind
Folgende Stücke gehören zu diesem Werk:
Buster Keatons Spaziergang
Deutsch von Enrique Beck / in der Bearbeitung von Herbert Meier
2D, 4H
Chimäre
Deutsch von Enrique Beck / in der Bearbeitung von Herbert Meier
3D, 1H, 1 Kind
Die Jungfer, der Matrose und der Student
Deutsch von Enrique Beck / in der Bearbeitung von Herbert Meier
3D, 2H
Diese Stücke liegen auch in folgender Fassung vor:
Drei kurze Spiele
Deutsch von Enrique Beck