Der Abschiedsbrief
03.10.2024, Karlsruhe, Kammertheater
Die Einladung
16.05.2024, Frankfurt am Main, Die Komödie
Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater
Der Fürst von Pappenheim
09.12.2023, Annaberg-Buchholz, Eduard-von-Winterstein-Theater
Die Orestie
08.12.2023, München, Residenztheater
Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater
Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater
Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend
Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater
Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen
![]() | Scheidle, Ursula |
Ursula Scheidle wurde in Innsbruck geboren und ist Autorin, Schauspielerin, Sprecherin, Radiomoderatorin und Hörspielregisseurin. Neben ihrem Studium der Germanistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien erhielt sie die Schauspielreife von der paritätischen Kommission Wien und ZBF München. Sie erhielt für ihre künstlerische und dokumentarische Arbeit zahlreiche Preise, u.a. Werkstattstipendium uni-T Graz, Nominierung zum Retzhofer Dramapreis, Stipendium Drehbuchwerkstatt München-Steiermark mit dem Script Talent Award für das beste Originaldrehbuch, Hörspielpreis der Kritik, Großes Literaturstipendium des Landes Tirol, Claus Gatterer Preis für sozial engagierten Journalismus. Sie unterrichtet kreatives Schreiben, Germanistik in Graz/uni-t, Stimmbildung und Schauspiel.
3D, 2H
frei zur UA
Sexpuppe, Ehepuppe, Arbeitspuppe, Amokpuppe, Alltagspuppe - alles in einem Haus!
Nur Zimmer – ohne das Haus. Wo Wände standen – Klebestreifen. Und wo der Körper endet, fängt die Puppe an. Im Puppenhaus nach Ibsens Nora: Die Sexpuppe Erika feiert Weihnachten mit dem Ehepaar Hans und Anna. Maria, Hans’ heimliche Geliebte, hat dessen Ex-Chef Peter eingeladen. Und wo Liebe nicht ist, wird etwas Lebendiges geschenkt: Angst, Burn-Out, Arbeitslosigkeit, Amokläufe und der Leguan Franz. Sonst – alles wie immer. Der kleine Alltagswahnsinn im großen Lebenschaos. Bauen Sie selbst Ihr Haus!
Ursula Scheidles Stück "Im Puppenhaus" wurde in den uniT-DramatikerInnenwerkstätten im Rahmen des Retzhofer Literaturpreises entwickelt.
Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der Uraufführung vergeben werden.