Freilicht-Theater: Premieren 2025
Sommer, Sonne, Theater: wir stellen eine Auswahl unserer Freilicht-Premieren...
Junges Theater für den Sommer
Für Produktionen unter freiem Himmel eignen sich folgende Bearbeitungen von...
"Die Räuber" mit Musik von den Toten Hosen
Schillers Die Räuber – ein Drama über Zerrissenheit, Macht, Gerechtigkeit und...
DSE: "Der erste Schritt" von Pija Lindenbaum am Theater Münster
Am 17. Mai feiert Der erste Schritt von Pija Lindenbaum, übersetzt von Jana...
Branden Jacobs-Jenkins gewinnt Drama-Pulitzer-Preis 2025
Wir gratulieren Branden Jacobs-Jenkins für den Pulitzer-Preis in der...
"Happy End" am Teatro alla Scala in Mailand
Am 14. Mai wird die musikalische Komödie Happy End (Weill/Brecht/Hauptmann)...
Vera Schindler beim Berliner Kindertheaterpreis
Am 7. Mai feierte der Berliner Kindertheaterpreis des GRIPS Theaters und der...
Klassiker-Übersetzungen
Der Spielplan steht, aber die Übersetzungen für Stücke von Shakespeare,...
Premiere von Volker Schmidts "Lücke zum Glück"
Am 9. Mai hat Volker Schmidts partizipatives Stück "Lücke zum Glück" in...
100 Jahre Hildegard Knef
Sie war die letzte deutsche Diva: In diesem Jahr wäre Hildegard Knef 100...
Premiere von Stansilaw Lems "Solaris" am Schauspiel Frankfurt
Am 26. April war die Premiere von Solaris nach dem Roman von Stansilaw Lem...
125 Jahre Fred Raymond
Fred Raymond wäre am 20. April 125 Jahre alt geworden. BR Klassik widmet ihm...
DSE: "Der Teufelsplan von Planet Pluto" von Buddy Thomas
Am 26. April ist die deutschsprachige Erstaufführung von Buddy Thomas' Der...
"Betonklotz 2000" von Jona Rausch in Dortmund und Heidelberg
Am 23. Mai ist die Premiere von Betonklotz 2000 am Theater Dortmund. Das...
![]() | Goldfarb, Tobias | |
Foto: Johanna Ruebel |
Tobias Goldfarb studierte internationalen Journalismus in Großbritannien und arbeitete als politischer Journalist, bevor ihn die Welt des Theaters verschluckte. Seine Stücke wurden seitdem unter anderem am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Deutschen Theater Göttingen, bei den Bad Hersfelder Festspielen, bei den Schauspielbühnen Stuttgart und am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt. Als Regisseur arbeitet er im Team mit seiner Frau Laura. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.
(oder Der Plagegeist des menschlichen Geschlechts )
Komödie frei nach der "Novelle vom grübelnden Fürwitzigen" von Miguel de Cervantes Saavedra
Von Tobias Goldfarb in Zusammenarbeit mit Laura Goldfarb
3D, 3H, Nebendarsteller (optional)
UA: 27.06.2015, Festspiele Bad Hersfeld
Auf Anselmo, einen Mafioso aus Florenz, ruht die letzte Hoffnung der La Mamma, die Ehre seiner Familie zu retten. Dieser allerdings weiß das leichte Leben zu schätzen und kann zudem auch noch kein Blut sehen. Um aber nicht enterbt zu werden, hecken sein bester Freund Lotario und er einen Plan aus, den Großherzog von Siena um sein Vermögen zu bringen. Zu diesem Zweck soll Anselmo die Tochter des Großherzogs Camilla dazu bringen, sich in ihn zu verlieben.
Durch einen Trick gelingt es beiden zum Großherzog zu gelangen, vor dem sie sich als spanische Grafen ausgeben. Doch es kommt anders als gedacht: Anselmo verliebt sich überraschend in Camilla und möchte sie um jeden Preis ehelichen. Um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen, besetzten die Mafiosi ein Schloss in der Nähe von Florenz.Im Gegensatz zu Camilla aber hat ihre Dienstmagd Leonella den Plan erkannt, unterstützt die beiden jedoch, als sie von Anselmos Liebe zu Camilla erfährt.
Kurz nach der Hochzeit aber beginnt Anselmo an der Treue seiner schönen Frau zu zweifeln und möchte sie auf die Probe stellen. Hierzu beauftragt er Lotario, sie zu verführen, der sich zunächst weigert, auf Anraten Leonellas dann aber doch zustimmt. Gemeinsam mit Leonella beschließen sie, die Liebe der beiden zu retten und Anselmo von seinem Wahn zu befreien. Dafür gibt sich Lotario alle Mühe möglichst ungeschickt um Camilla zu werben, die ihrerseits verlegen seine Annäherungsversuche abwehrt.
In der Zwischenzeit hat auch La Mamma einen Herzensbrecher auf Camilla angesetzt, um Anselmo endlich wieder zur Vernunft zu bringen, doch Leonella gelingt es, ihn aus dem Weg zu räumen.
So scheint es erst, als stünde der Liebe nichts mehr im Weg, bis Anselmo von Leonellas und Lotarios Plan erfährt und nochmals hartnäckig darauf besteht, Camilla ernsthaft zu prüfen. Daraufhin gesteht Lotario Camilla seine Liebe, die jedoch weiterhin abwehrt. Anselmo ist überglücklich, doch Camilla fühlt sich verraten und als ihr Leonella die ganze Wahrheit über Anselmos Identität erzählt, will sie schließlich fliehen.
Inzwischen ist auch dem Großherzog die List bekannt und er fordert seine Tochter zurück, um sie mit einem Baron zu verheiraten, doch Camilla stellt sich stattdessen an die Seite Lotarios. Anselmo, rasend vor Eifersucht, fühlt sich in all seinen Ängsten bestätigt und zielt mit seiner Waffe auf Camilla. Daraufhin entsteht eine Schießerei, bei der es Lotario, Camilla und Leonella gelingt zu fliehen. Zurück bleiben der gebrochene Anselmo, La Mamma und der Großherzog, die Frieden schließen und vereinbaren, von nun an zusammenzuarbeiten.