22.08.2025
Bitte geben Sie Ihre Daten für die Registrierung ein.
Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
![]() | Oravin, Max | |
© Apollonia Theresa Bitzan |
Max Oravin, geboren 1984, aufgewachsen in Graz, lebt als Schriftsteller und Sound Artist in Wien. Seine audiovisuellen Textperformances wurden auf internationalen Festivals gezeigt (u. a. Meridian Czernowitz, Elevate Festival Graz) und mit zwei Startstipendien für Literatur des Bundeskanzleramtes gefördert (2017, 2019). Seine Texte wurden sowohl im deutschsprachigen Original als auch in verschiedenen Übersetzungen in Literaturzeitschriften und Anthologien publiziert, u. a. in Lichtungen, Jenny und Lyrik von Jetzt 3. Toni & Toni ist sein Debütroman.
Ein Roman von Max Oravin
frei zur UA
Auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2024
Toni und Toni standen kurz vor dem großen Durchbruch – bis ein Unfall in einer euphorisierten Nacht alles änderte. Seither suchen die beiden ihren Weg zurück ins gemeinsame Leben. Toni, ausgebildete Tänzerin, fällt zurück in alte Muster der Selbstverletzung, während Toni, der Erzähler, eine Obsession für die buddhistische Lehre und das Erlernen japanischer Schriftzeichen entwickelt. Die gegenseitige Fürsorge und die inneren Konflikte stellen das Paar auf eine schwere Belastungsprobe. Zärtlich und atemlos wechselt der Text mit seiner besonderen rhythmischen Sprache zwischen Gegenwart und Erinnerung.
Hinweis:
Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit Felix Bloch Erben eine eigene Adaption des Romans zu erstellen. Das Buch ist im Verlag Droschl erschienen.
Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der Uraufführung vergeben werden.