Klassiker-Übersetzungen
Der Spielplan steht, aber die Übersetzungen für Stücke von Shakespeare,...
100 Jahre Hildegard Knef
Sie war die letzte deutsche Diva: In diesem Jahr wäre Hildegard Knef 100...
Premiere von Stansilaw Lems "Solaris" am Schauspiel Frankfurt
Am 26. April war die Premiere von Solaris nach dem Roman von Stansilaw Lem...
125 Jahre Fred Raymond
Fred Raymond wäre am 20. April 125 Jahre alt geworden. BR Klassik widmet ihm...
DSE: "Der Teufelsplan von Planet Pluto" von Buddy Thomas
Am 26. April ist die deutschsprachige Erstaufführung von Buddy Thomas' Der...
"Betonklotz 2000" von Jona Rausch in Dortmund und Heidelberg
Am 23. Mai ist die Premiere von Betonklotz 2000 am Theater Dortmund. Das...
"Ein kluger Kracher": Premiere von Ionescos "Die Nashörner" am Münchner Volkstheater
Am 3. April war die Premiere von Die Nashörner von Eugène Ionesco (übersetzt...
DSE: Sébastien Blancs "Geheimnisse" am Theater Heilbronn
Am 4. April war die deutschsprachige Erstaufführung von Sébastien Blancs...
DSE: "Horizont" von Kwame Owusu
Am 11. April feiert Horizont von Kwame Owusu (Deutsch von Lydia Dimitrow)...
DSE: Tove Ditlevsens "Vilhelms Zimmer" am Schauspielhaus Hamburg
Am 12. März war die deutschsprachige Erstaufführung von "Die Abweichlerin"...
Schauspiel: Klein besetzte Stücke
Folgende Stücke mit wenigen Darsteller:innen eignen sich dafür, kurzfristig...
Junges Theater: Stücke für die Lücke
Wir stellen Stücke mit wenigen Darsteller:innen vor, die sich für letzte...
Musikwerke für kleine Spielstätten
Wir präsentieren musikalische Werke, die sehr gut auf kleinen Bühnen und mit...
UA: "Buddeln" von Clara Leinemann am Theater Paderborn
Am 4. April feiert Buddeln von Clara Leinemann am Theater Paderborn...
Gastspiele beim Heidelberger Stückemarkt
Wir freuen uns sehr über die Einladungen mehrerer Stücke unserer Autor:innen...
UA: "Sonne und Beton" am Rheinischen Landestheater Neuss
Am 8. März feierte Sonne und Beton von Felix Lobrecht Uraufführung am...
UA: "Eliza" von Sokola//Spreter am Staatstheater Nürnberg
Am 21. Februar war die Uraufführung von Eliza, das Sokola//Spreter im Auftrag...
UA: "Halluzinationen" von Maria Ursprung am Schauspielhaus Zürich
Am 1. März war die Uraufführung des neuen Stücks von Maria Ursprung (Regie:...
Wiederentdeckt: "Kiki vom Montmartre" am Wiener Stella-Theater
Werner Richard Heymanns musikalisches Lustspieljuwel Kiki vom Montmartre...
Schauspiel: Ankommen – Erzählungen aus der Mitte der Gesellschaft
Was heißt es, in einem Land anzukommen, das einem immer wieder suggeriert,...
Junges Theater: Demokratie & Widerstand
In den Stücken und Stoffen von Sergej Gößner, Clara Leinemann, Valerie Wyatt...
"La Cage aux Folles": Premiere am Gärtnerplatztheater in München
"I am what I am!" La Cage aux Folles von Jerry Herman und Harvey Fierstein...
"Wie werde ich reich und glücklich?": Premiere am Theater Münster
Am 22. Februar hat Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky...
"Vatermal" von Necati Öziri - Premiere in Köln
Am 7. Februar hatte die Adaption von Necati Öziris Roman "Vatermal" am...
Kiepenheuer und Felix Bloch Erben beginnen Kooperation
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer...
Die Ratten am Schauspiel Köln © Klaus Lefebvre
Das Thalia Theater Hamburg und das Schauspiel Köln sind zum Theatertreffen 2013 eingeladen.
Luk Percevals Inszenierung der Theaterfassung von Falladas großem Roman Jeder stirbt für sich allein reist im Mai aus Hamburg nach Berlin.
Karin Henkels Kölner Inszenierung von Gerhart Hauptmanns Sozialdrama Die Ratten zählte die Jury ebenso zu den zehn bemerkenswertesten Inszenierungen der letzten Saison. Wir gratulieren herzlich!
Wie in einem "dunklen, sachlichen Menschenvarieté gelingen Glanznummern der Figurenzauberei, Szenen werden in Sekunden gebaut" schrieb Die Zeit anlässlich der Premiere von Jeder stirbt für sich allein am 13. Oktober 2012. Auf der "beeindruckenden Bühne" von Annette Kurz, die ein Stadtrelief als schwarzes Prospekt einer "geschundenen Stadt ohne Bäume und Straßen" zeigt, gelingt es, einen "beklemmenden Realismus zu befördern" (Süddeutsche Zeitung). Angst und Liebe sind die großen Kräfte in diesem Stück. Luk Perceval ist "ein Kunststück gelungen: Er hat das Gleichgewicht zwischen beiden Kräften hergestellt, sodass man beim Zuschauen von beiden ergriffen wird und an beide glaubt" (Die Zeit).
Am Schauspiel Köln gelingt Karin Henkel mit ihrer Inszenierung von Die Ratten, die am 20. Oktober 2012 Premiere feierte, eine "große, zeitlose Aufführung, die souverän durch die Genres des Theaters surft" (Deutschlandfunk) und mit "überraschender Leichtigkeit Sozialdrama und ästhetische Selbstreflexion verzahnt" (Die Welt). Lina Beckmann in der Rolle der Jette John "versteht es meisterhaft, einerseits das Drama der kinderlosen Mutter nachfühlen zu lassen - und dennoch die prä-faschistoide Unterschichts-Denunziantin zu geben", so dass man "beständig zwischen Empathie und Abscheu" schwankt (Deutschlandfunk).
11.02.2013
Autoren zu dieser Nachricht:
Hauptmann, Gerhart
Fallada, Hans