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von Agatha Christie und Rachel Wagstaff

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Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
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Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
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Quälbarer Leib - ein Körpergesang
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Princess
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Patient Zero 1
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Packerl
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Oryx and Crake
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Operette für zwei schwule Tenöre
von Florian Ludewig und Johannes Kram

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Meeresbrise
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Mascha K. (Tourist Status)
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Maja & Co
von Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels

La Grande Dame
von Olivier Garofalo

Kurz vor dem Rand
von Eva Rottmann

Die Königinnen
von Thomas Zaufke und Henry Mason

Killology
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Ich träumte, ich ertrinke
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Der geteilte Himmel
von Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf

Horizont
von Kwame Owusu

Der Frieden ist ausgebrochen
von Willi Weitzel

Freitags ist Kiwi-Tag
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Frankensteins Braut
von Wolfgang Böhmer und Peter Lund

Firnis
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Das Dschungelbuch
von Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling

Euromüll
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Das Ende ist nah
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Die Einladung
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Cluedo
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Die Bridgetower-Sonate
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Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
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Am Sonnenweg
von Annika Henrich

Als die Götter Menschen waren
von Amir Gudarzi

Der Abschiedsbrief
von Audrey Schebat


Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Neu bei FBE: "Dreizehn Leben" von Fin Kennedy

Foto: Curtis Brown Group Ltd

 

Es ist neblig, es ist kalt – ein einsames Boot schaukelt auf den Wellen mitten im weiten Meer. Nach dem Angriff auf ein Passagierschiff ist nur noch dieses Rettungsboot übrig, auf dem nun dreizehn Jugendliche beginnen, um ihr Leben zu kämpfen. Anführer tun sich hervor, Essen wir rationiert und Grüppchen entstehen. Alle werden angetrieben von ihrer Angst, möglicherweise nicht zu überleben. Während die einen panisch werden, versuchen die anderen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Was als Gemeinschaftsakt beginnt, wird mehr und mehr zu einem gnadenlos Kampf um das eigene Überleben und gegen die anderen.

"Es ist ein kraftvolles Gleichnis vom Überleben und der menschlichen Natur ... es handelt von der dunklen Seite des Überlebenskampfes: Wahn, Paranoia und dem verzweifelten Drang nach Kontrolle", beschreibt Fin Kennedy die Essenz seines Stückes Dreizehn Leben (Übersetzung: Anna Opel). Mit seiner neuen Fassung des Klassikers "Das Floß der Medusa" von Georg Kaiser macht er sich frei von geschichtlichen Bezügen und wendet den Blick stattdessen in eine mögliche Zukunft. Die Kinder, die sich auf dem Boot schwören, nie so grausam zu handeln wie die Erwachsenen, bekriegen sich schließlich mit der gleichen Brutalität. Ist die menschliche Natur böse? Wie weit gehen wir, um zu überleben?

23.02.2016