Freilicht-Theater: Premieren 2025
Sommer, Sonne, Theater: wir stellen eine Auswahl unserer Freilicht-Premieren...
Junges Theater für den Sommer
Für Produktionen unter freiem Himmel eignen sich folgende Bearbeitungen von...
"Die Räuber" mit Musik von den Toten Hosen
Schillers Die Räuber – ein Drama über Zerrissenheit, Macht, Gerechtigkeit und...
DSE: "Der erste Schritt" von Pija Lindenbaum am Theater Münster
Am 17. Mai feiert Der erste Schritt von Pija Lindenbaum, übersetzt von Jana...
Branden Jacobs-Jenkins gewinnt Drama-Pulitzer-Preis 2025
Wir gratulieren Branden Jacobs-Jenkins für den Pulitzer-Preis in der...
"Happy End" am Teatro alla Scala in Mailand
Am 14. Mai wird die musikalische Komödie Happy End (Weill/Brecht/Hauptmann)...
Vera Schindler beim Berliner Kindertheaterpreis
Am 7. Mai feierte der Berliner Kindertheaterpreis des GRIPS Theaters und der...
Klassiker-Übersetzungen
Der Spielplan steht, aber die Übersetzungen für Stücke von Shakespeare,...
Premiere von Volker Schmidts "Lücke zum Glück"
Am 9. Mai hat Volker Schmidts partizipatives Stück "Lücke zum Glück" in...
100 Jahre Hildegard Knef
Sie war die letzte deutsche Diva: In diesem Jahr wäre Hildegard Knef 100...
Premiere von Stansilaw Lems "Solaris" am Schauspiel Frankfurt
Am 26. April war die Premiere von Solaris nach dem Roman von Stansilaw Lem...
125 Jahre Fred Raymond
Fred Raymond wäre am 20. April 125 Jahre alt geworden. BR Klassik widmet ihm...
DSE: "Der Teufelsplan von Planet Pluto" von Buddy Thomas
Am 26. April ist die deutschsprachige Erstaufführung von Buddy Thomas' Der...
"Betonklotz 2000" von Jona Rausch in Dortmund und Heidelberg
Am 23. Mai ist die Premiere von Betonklotz 2000 am Theater Dortmund. Das...
Theater der Jugend, Wien © Rita Newman
Eine turbulente Abenteuerreise durch die Fabeln aus 1001 Nacht hatte im Februar am Theater der Jugend in Wien Uraufführung: Henry Masons Kinderstück Die automatische Prinzessin. Mason zeigt das Geschichtenteilen auf furiose Weise als ein Sich-auf-den-Weg-machen, Sich-Verlieren-und-Wiederfinden. Als Leben und Leben lassen. Und als ein wunderbares Stück weiblicher Emanzipation.
Bevor drei kluge Frauen nicht nur die automatische Prinzessin, sondern alle Mädchen, Weiber und Frauen von einem gefährlichen Fluch befreien, ist man mit Masons Figuren unterwegs auf märchenhaft schillernden und geheimnisvoll dämonischen Etappen. Man taucht mit ins kalte Meer vor den finsteren Klippen des Magnetberges, nimmt Platz auf dem fliegenden Teppich und taucht mit einem aus der Übung geratenen Feuerdschinn aus der Wunderlampe auf. Die automatische Prinzessin, entstanden für das Theater der Jugend, ist "überbordend, maßlos und nimmt schier unglaubliche Wendungen - und trifft damit die Faszination der Geschichten aus 1001 Nacht punktgenau"! (Wiener Zeitung)
23.02.2016
Stücke zu dieser Nachricht:
Die automatische Prinzessin
Die automatische Prinzessin
Autoren zu dieser Nachricht:
Mason, Henry