Aktuelle Nachrichten

Neu: Charivari 2025/26
Unser neues Verlagsprogramm für die Spielzeit 2025/26 können Sie ab sofort...

UA: "Das Ende ist nah" von Amir Gudarzi am Schauspielhaus Wien
Am 13.11. wird Das Ende ist nah nach dem Roman von Amir Gudarzi, erschienen...

DSE: "Lucy (4,6 Milliarden Jahre)" von Gwendoline Soublin am Staatstheater Saarbrücken
Am 15.11. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Lucy (4,6 Milliarden...

UA: Lars Werners "Das Ende des Westens" am Oldenburgischen Staatstheater
Am 15.11. ist die Uraufführung von Das Ende des Westens von Lars Werner am...

UA: "Gullivers Reisen" (Nils Strunk, Lukas Schrenk) am Burgtheater Wien
Am 16.11. wird Gullivers Reisen von Nils Strunk und Lukas Schrenk am...

UA: "Taxi nach drüben" von Philipp Löhle am Theater Ulm
Am 8.11. wird Taxi nach drüben von Philipp Löhle am Theater Ulm uraufgeführt....

DE: "Jannik und der Sonnendieb" von Henry Mason
Am 9.11. ist die deutsche Erstaufführung von Jannik und der Sonnendieb von...

Neue FBE-Autor:innen 2025/26
Wir heißen herzlich unsere neuen Autor:innen willkommen: Ewe Benbenek...

Queere Landoperetten
Ein CSD in einem kleinen hessischen Dorf? Papa möchte jetzt Brigitte genannt...

UA: Der gestiefelte Kater von Sergej Gößner in Neuss
Am 2.11. wird Der gestiefelte Kater von Sergej Gößner am Rheinischen...

UA: "Fucking fucking schön" von Eva Rottmann am Volkstheater Rostock
Am 31.10. wird Eva Rottmanns Roman Fucking fucking schön, erschienen bei...

UA: "Wir Perser" von Ivana Sokola am Deutschen Theater Göttingen
Am 25.10. ist die Uraufführung von Wir Perser von Ivana Sokola am Deutschen...

UA: "Spiel des Schwebens" von Anja Hilling am Schauspiel Frankfurt
Am 10.10. war die Uraufführung von Anja Hillings Spiel des Schwebens am...

UA: "Das Jahr ohne Sommer" von Anna Gschnitzer am Stadttheater Ingolstadt
Das Jahr ohne Sommer von Anna Gschnitzer wird am 11.10. am Stadttheater...

UA: "herzkopfüber" von Simone Saftig am Stadttheater Gießen
Am 11.10. wird herzkopfüber von Simone Saftig am Stadttheater Gießen...

"Vermisst" am Theater für Niedersachsen
Das Musical Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie? von Paul Graham...

DSE: "Silent Sky" von Lauren Gunderson am Theater Pforzheim
Am 9.10. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Silent Sky von Lauren...

DSE: "The Boys are kissing" am Wiener Volkstheater
Am 25. September war die deutschsprachige Erstaufführung von Zak Zarafshans...

UA: "Und dann noch..." am Theater Münster
Am 2.10. wird Lucia Zamolos Und dann noch ... Wie Stress weniger stresst –...

UA: "ich sehe was / was du nicht siehst" von Sergej Gößner
Am 28. September wurde ich sehe was / was du nicht siehst von Sergej Gößner...

Simone Saftig und Marcus Peter Tesch bei den ATT Ateliers
Simone Saftig und Marcus Peter Tesch sind Teilnehmer:innen der Ateliers des...

SEA: "Die Legende von Sleepy Hollow" von Philipp Löhle
Am 27.9. ist die schweizerische Erstaufführung von Philipp Löhles Die Legende...

UA: "Das Lexikon für alles Mögliche" von Milan Gather am Staatstheater Mainz
Am 26.9. wird Das Lexikon für alles Mögliche von Milan Gather am...

DSE: "Der Videobeweis" von Sébastien Thiéry in Hamburg
Am 26.9. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Sébastien Thiérys Der...

UA: "Stück aus Holz" von Felicia Zeller am Staatstheater Kassel
Am 20.9. wird Stück aus Holz von Felicia Zeller am Staatstheater Kassel in...

Nominiert für den Deutschen Musical Theater Preis 2025
Wir freuen uns sehr über die Nominierungen für den Deutschen Musical Theater...

Nominiert für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2025
Nominiert für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2025 sind die Produktion...


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Der glückliche Prinz und SommerNachtTraum

 

 

1. Teil des Artikels: Wieder im Verlag - Wolfgang Böhmer und Peter Lund

2. Teil des Artikels: Jumping Jack und Love Bite - Biss ins Herz

Auch die große Literatur findet durch Peter Lund und Wolfgang Böhmer ihren Weg auf die musikalische Bühne.

Der glückliche Prinz nach der Erzählung von Oscar Wilde ist ein musikalisches Märchen, das anrührend und unterhaltsam von ganz großen Themen für kleine Zuschauer erzählt. Das Standbild des glücklichen Prinzen thront auf seiner Säule und überblickt die schönsten Stadtteile. Diese zufriedene Ruhe wird jäh durch einen Schwälberich namens Krähe gestört, der den Anschluss an seinen Schwarm verloren hat. Durch Krähe erfährt der Prinz von den unschönen Seiten des Lebens und beschließt, etwas dagegen zu tun. Obwohl Krähe eigentlich dringend nach Süden fliegen muss, damit er nicht erfriert, kann der Prinz ihn überreden, noch zu bleiben und etwas von den kostbaren Materialien zu verteilen, aus denen der Prinz gemacht ist. Doch immer wieder sehen sie neues Elend, so dass der Prinz sogar seine Saphiraugen und seinen Goldmantel verschenkt. Den nun erblindeten Prinzen will Krähe nicht verlassen. So bleiben sie zusammen und helfen, wo sie können, doch in London wird es immer kälter ...
Dass das Stück nie pädagogisch aufgesetzt wirkt, ist besonders dem Text von Peter Lund zu verdanken, der die Schwalbe reden lässt, wie einer Schwalbe aus dem Stadtpark nun mal der Schnabel gewachsen ist. In welchem Gegensatz steht dazu der Prinz, der schon gern einmal den Pluralis Majestatis benutzt! Aus den verbalen Scharmützeln zweier so unterschiedlicher Charaktere sprühen nur so die Funken. Wolfgang Böhmer erschafft durch die ungewöhnliche Kombination von Klarinette und Harfe eine Musik mit einer ganz eigenen, märchenhaften Klangfarbe.

Mit der magischen Operette SommerNachtTraum wird einer der ganz großen Theaterklassiker zum Klingen gebracht. Ein musikalisches Experiment irgendwo zwischen Oper, Operette und Musical frei nach William Shakespeare. Die Geschichte folgt größtenteils der berühmten Komödie, wurde jedoch behutsam aktualisiert. Das Autorenteam nimmt die Gefühlsverwirrungen der Sommernacht ernst. Ist es wirklich so leicht, nach dieser Nacht einfach alles auf Anfang zu setzen und die von den Feen initiierte Tollheit zu vergessen? Wenn Liebe einfach so an- und ausgeschaltet werden kann, auf wen oder was ist dann noch Verlass? Eine in der Gegenwart verankerte Rahmenhandlung zeigt, dass es gar keine Feenmagie braucht, um verzaubert zu werden – ein wenig Shakespeare-Lektüre reicht dafür vollkommen aus.

4. Teil des Artikels: Leben ohne Chris

15.10.2009

Stücke zu dieser Nachricht:
Der glückliche Prinz
Der glückliche Prinz
SommerNachtTraum
SommerNachtTraum

Autoren zu dieser Nachricht:
Lund, Peter
Böhmer, Wolfgang