Freilicht-Theater: Premieren 2025
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Junges Theater für den Sommer
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Schillers Die Räuber – ein Drama über Zerrissenheit, Macht, Gerechtigkeit und...
DSE: "Der erste Schritt" von Pija Lindenbaum am Theater Münster
Am 17. Mai feiert Der erste Schritt von Pija Lindenbaum, übersetzt von Jana...
Branden Jacobs-Jenkins gewinnt Drama-Pulitzer-Preis 2025
Wir gratulieren Branden Jacobs-Jenkins für den Pulitzer-Preis in der...
"Happy End" am Teatro alla Scala in Mailand
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Vera Schindler beim Berliner Kindertheaterpreis
Am 7. Mai feierte der Berliner Kindertheaterpreis des GRIPS Theaters und der...
Klassiker-Übersetzungen
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100 Jahre Hildegard Knef
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"Betonklotz 2000" von Jona Rausch in Dortmund und Heidelberg
Am 23. Mai ist die Premiere von Betonklotz 2000 am Theater Dortmund. Das...
![]() | Brown, Paul Graham |
Der Engländer Paul Graham Brown ist einer der bekanntesten und produktivsten Musical-Komponisten und -Autoren im deutschsprachigen Raum. Sein Debüt hatte er in Deutschland mit dem Musical „Bonnie und Clyde“ (UA Theater Heilbronn, 2001). Seitdem hat er sich in der Musicalszene als eine feste Größe etabliert.
„King Kong“ (UA Kleines Theater Berlin, Buch: James Edward Lyons) ist eines der meistgespielten neuen deutschen Musicals. Es wurde unter anderem am Theater Hof, am Stadttheater Klagenfurt und am Theater für Niedersachsen aufgeführt.
Für „Show Dogs“ (Buch: Nina Schneider) erhielt Paul Graham Brown beim Internationalen Musical Festival in Graz den Frank-Wildhorn-Preis. Weitere Werke sind „Dynamit!“ (Kleines Theater Berlin) und „Der Kampf des Jahrhunderts“ (Tribüne Berlin).
Brown schrieb drei Auftragswerke für das Theater Hof: „Der Große Houdini“, „Rasputin“ und kürzlich „A Tale of Two Cities“, das in der aufwändigen Inszenierung von Uwe Kröger, dem legendären Musical-Darsteller, hervorragende Kritiken erhielt.
Für das Staatstheater Wiesbaden schrieb Brown unter der Regie von Iris Limbath „Jugend ohne Gott“ (nach dem Roman von Horváth) und „Superhero“. „Superhero“ war eine Zusammenarbeit mit dem Oscar-nominierten BAFTA-Gewinner Anthony McCarten.
Zusammen mit Birgit Simmler erarbeitete Brown große Werke basierend auf regionalen Themen: „Eingefädelt“, „Der Postraub“, „Die Hatzfeldt“ (für die Schlossfestspiele Biedenkopf) und „Zucker“ (für die Luisenburg-Festspiele). Ihre gemeinsame Fassung von „Das Dschungelbuch“ wurde mit über 44.000 verkauften Karten zum meistbesuchten Familienstück in der Geschichte der Luisenburg-Festspiele.
Als Brown in Biedenkopf die künstlerische Leitung von Birgit Simmler übernahm, setzte er das Konzept der Uraufführungen, die auf lokalen Geschichten basieren, unter anderem mit „Der Stadtbrand“ (Buch, Musik, Liedtext und Regie) fort.
Brown war außerdem Initiator und Künstlerischer Leiter des Theaterprojektes "Für ein neues Leben" mit in Biedenkopf ansässigen Geflüchteten.
Nach Workshops und szenischen Lesungen in Chicago und Los Angeles sowie am Theatre Royal Drury Lane (Londoner West End) und an Seattles renommiertem Village Theater Issaquah, wurde Browns Musical „Fairystories“ in Christchurch, Neuseeland (Enchanting Productions) uraufgeführt.
Sein neuestes Werk, „Vermisst! Was geschah mit Agatha Christie?“ (Buch: James Edward Lyons) wurde an Berlins Kleinem Theater uraufgeführt und wird dort bis heute aufgeführt. Es folgten Inszenierungen an den Kammerspielen Seeb, am Bernhard Theater (Zürich) und Theater für Niedersachsen.
Brown ist ein gefragter Dozent für Liedinterpretation und Musicalschreiben und ist Gründungsmitglied der Deutschen Musical Akademie.
Auszeichnungen
2007: "Frank Wildhorn Award for Musical Theatre" für Show Dogs!
(Bonnie And Clyde)
Buch, Gesangstexte und Musik von Paul Graham Brown
Deutsch von Frank Felicetti
3D, 7H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: Große Orchesterbesetzung: Reed I (Fl, Klar, A.Sax), Reed II (Klar, A.Sax, Harmonika), Reed III (Klar, B.Klar, T.Sax), Trp I, II, III, Pos I, II, Dr, Perc, Git(Bj), B.Git, Keyb I, II, Vl I, II, Va, Vc, B
Kleine Orchesterbesetzung: Reed I (Fl, Klar, A.Sax), Reed II (Klar, A.Sax), Reed III (Klar, B.Klar, T.Sax), Trp I, II, Pos, Dr, B.Git, Keyb
UA: 13.07.2001, Theater Heilbronn
In den amerikanischen Südstaaten der frühen 30er Jahre herrscht Chaos. Die Wirtschaftskrise, kollabierende Banken und missratene Ernten haben das Land zerrüttet und den Menschen jede Hoffnung geraubt. Niemand hilft – es sei denn, man hilft sich selbst. In dieser Situation begegnen sich zwei Menschen, die beschlossen haben, sich nicht unterkriegen zu lassen und sich ihren Platz an der Sonne selbst zu ergattern. Bonnie Parker, eine Kellnerin mit dem Traum von der Filmkarriere, und Clyde Barrow, ein Kleinganove mit ausgeprägtem Freiheitsdrang. Es ist eine schicksalhafte Begegnung, der Beginn einer großen Liebesgeschichte, die nur ein Ende nehmen kann: ein tödliches.
Um Clyde den Ausbruch aus dem Gefängnis zu ermöglichen, stiehlt Bonnie einen Revolver und hilft ihm fortan bei seinen Unternehmungen mit Schmierestehen. Eine Wende tritt ein, als Clyde bei einem gemeinsamen Raubüberfall versehentlich einen Mann erschießt. Von der Polizei gejagt, flieht das Pärchen durch die Lande. Eine Gewalttat zieht die nächste nach sich, eine Spur von Blut bleibt zurück. Ihre Verbrechen schweißen Bonnie und Clyde noch enger zusammen und werden ihnen zur Bühne. Vor den Augen der Öffentlichkeit spielt sich ihr wildes Leben und ihre leidenschaftliche Liebe ab. Schließlich gelingt es der Polizei, einen Komplizen der beiden, den jungen, entstellten Henry zum Verrat zu überreden. Bonnie und Clyde gehen in die Falle und sterben im Augenblick des höchsten Glücks, als eine Flucht doch noch möglich scheint, im Kugelhagel der Maschinengewehre.
Das legendäre Gangsterpärchen Bonnie und Clyde hat seit dem Beginn ihrer kriminellen "Laufbahn" die Gemüter bewegt und die Phantasie der Menschen beflügelt. Berühmt wurde die Verfilmung mit Faye Dunaway und Warren Beatty. Der Autor und Komponist Paul Brown hat ein Libretto verfasst, das sowohl den historischen Tatsachen als auch den theatralen Möglichkeiten des Stoffes in fulminanter Weise Rechnung trägt. In filmähnlichen Verläufen wird die Geschichte entfaltet, die Figuren werden in verschiedenste Situationen gestellt und als Menschen vorstellbar. Als Multitalent zeichnet Brown zugleich für die Musik verantwortlich. Stilsichere Anspielungen auf Blues und Ragtime verbinden sich mit modernen Musicaltönen, weitgespannten Balladen und mitreißenden Ensemblenummern.
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Bonnie und Clyde liegt ebenfalls in folgender Fassung vor: