Aktuelle Nachrichten

Drei Gastspiele bei den Autor:innentheatertagen
Wir freuen uns über drei Gastspiele bei den diesjährigen...

Herzlich willkommen, Yasmina Reza!
"Yasmina Reza spießt die Klischees auf, die Tics, die Gewissheiten. Sie...

UA: "Die Liebe auf Erden" von Anja Hilling am Landestheater Altenburg
Am 25. Mai wird Die Liebe auf Erden von Anja Hilling am Theater Altenburg...

UA: "Totenüberlebung" von Jona Spreter an den Münchner Kammerspielen
Am 15.5. ist die Uraufführung von Totenüberlebung an den Münchner...

Arad Dabiri gewinnt den Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2024
Der Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts geht in diesem Jahr an...

"Ein lustvolles Loblied auf die Operette": "Doktor Ox" Premiere am Theater Münster
Am 04.05. feierte die fantastische Operette Doktor Ox von Jacques Offenbach...

Paul Abraham Preis 2024 wird an Susanne Lütje und Anne X. Weber verliehen
Am 07.05. findet im Kranfoyer der Dresdener Staatsoperette die diesjährige...

Rückblick: "Die Staatsoperette Dresden verführt mit Clivia ins Reich der Illusion"
Am 13.04. feierte die Operette Clivia in der Inszenierung von Peter Lund und...

"Die Spielzeugbande" - Neues Hörspiel von Clara Leinemann beim WDR
Seit dem 13.04.2024 ist Die Spielzeugbande, das diebische Hörspiel für Kinder...

UA: "Wildbestand oder on einer, die auszog, eine Zukunft zu finden"
Am 21. April feiert Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu...

Madame Nielsen erhält Wolfgang-Koeppen-Preis 2024
Der mit 5.000 Euro dotierte Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur der...

US-Erstaufführung von Olivier Garofalos "Warte nicht auf den Marlboro-Mann"
Am 12. April war die US-amerikanische Erstaufführung von Warte nicht auf den...

Leonhard-Frank-Stipendium 2024 für Annika Henrich
Annika Henrich erhält das Leonhard-Frank-Stipendium 2024. Mit dem Stipendium...


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Bild von Walter KolloKollo, Walter

Walter Kollo wurde am 28. Januar 1878 in Neidenburg (Ostpreußen) geboren und sollte ursprünglich Kaufmann werden. Mit Unterstützung mütterlicherseits durfte er aber in Sondershausen und Königsberg Musik studieren. 1910 kam er nach ersten Kapellmeisterjahren in Stettin nach Berlin, wo der junge Komponist seine wahre Heimat fand. Aus bescheidenen Anfängen kleiner Gelegenheitskompositionen entwickelte er sich zum populären Meister des Berliner Volkstons und wurde neben Paul Lincke, Victor Hollaender, Jean Gilbert und Rudolf Nelson berühmtester Musiker Berlins, dessen Musik Sentimentalität, ungekünstelte Einfachheit und schmissige Lebenslust in unvergleichlicher Weise verbindet.

Sein erster wichtiger Textdichter war Hermann Frey, ein Berliner Original. Zusammen schrieben sie Evergreens wie "Immer an der Wand lang", "Max, du hast das Schieben raus" oder "Nach meene Beene is ja janz Berlin verrückt". Natürlich wandte sich Kollo nach seinen ersten Erfolgen dem Theater zu. Eine große Zahl Operetten, Possen und Revuen zeugt von Kollos unerschöpflichen Produktivität. 1910 pachteten Carl Meinhard und Rudolf Bernauer das "Berliner Theater" in der Charlottenstraße. Sie beabsichtigten, die alte Berliner Posse (Kalisch, Glasbrenner u.a.) wieder aufleben zu lassen, die sich sehr viel frecher als die sentimentale, verfeinerte Wiener Operette zeigte. Als Komponist verpflichteten sie Walter Kollo, der soeben durch seine volkstümlichen Schlager "Komm hilf mir mal die Rolle drehn" und "Es sang der kleine Finkenhain" populär geworden wurde. Die erste Novität hieß "Große Rosinen" und traf ins Schwarze. "Pauline geht tanzen" und "Mädel jung gefreit" breiteten sich wie Strohfeuer aus. Es folgten Filmzauber, eine Parodie auf den Stummfilm, mit Lisa Weise und Oskar Sabo. "Untern Linden, Untern Linden" und "Kind, ich schlafe so schlecht" blieben bis heute populär. 1913 erreicht die Aufführungswelle ihren Höhepunkt mit Wie einst im Mai.

Obwohl Kollos kompositorische Meisterschaft bewiesen war und er nicht wie viele seiner Komponistenkollegen emigrieren musste, nahm seine Popularität wie sein wirtschaftlicher Erfolg ab, wofür nicht zuletzt das Nazi-Regime verantwortlich war. Goebbels bezeichnet seine Musik als "Asphaltmusik". Komponierte Kollo früher eine neue Operette in wenigen Wochen, benötigt er jetzt Jahre und ebenso lange, sie unterzubringen. Ein Angebot Ernst Lubitschs, nach Hollywood zu kommen, lehnt er ab. Ein Leben außerhalb Berlins kann er sich nicht vorstellen. Mehr und mehr vereinsamt stirbt er am 30. September 1940 in Berlin mit einer Schuldenlast von 400 000 Reichsmark.

 

Fräulein Puck

Vaudeville in drei Akten
von Franz Arnold und Ernst Bach
Musik von Walter Kollo
5D, 10H, Chor, Statisten
Orchesterbesetzung: Fl I, II (Picc), Ob I, II, Klar I, II, Fg I, II, Hr I, II, III, IV, Trp I, II, Pos I, II, III; Pk, Schl, Hrf, Cel, Vl I, II, Va, Vc, Kb
UA: 18.06.1919, Volkstheater München

Heinz, Neffe des Grafen Adolar Klaps von Klapperstein, wird nach einer Weltreise von seinem Freund Baron Waldemar herzlich empfangen. Heinz hatte die Reise nicht freiwillig angetreten, sondern auf Beschluss des Familienrates, der ihn von einer nicht standesgemäßen Liebe zur Schauspielerin Susi Brand „kurieren“ wollte. Zwar hat sich Heinz auf Java in eine andere Frau verliebt, doch diese ist leider verheiratet. Als er Susi, inzwischen der Star einer bedeutenden Filmgesellschaft, zufällig wieder begegnet, flammt die alte Liebe erneut auf. Doch bei nicht standesgemäßer Heirat droht Heinz die Enterbung. Susi gönnt der Verwandtschaft weder den Triumph noch das Geld und findet eine filmreife Lösung: Eine schnelle Hochzeit mit Baron Waldemar, gefolgt von einer ebenso schnellen Scheidung soll ihr den Adelstitel bringen. Aus Freundschaft zu Heinz geht Waldi auf das Spiel ein.

Um den Schein zu wahren, begibt sich das „Paar“ auf Hochzeitsreise. Unglücklicherweise trifft es Waldis große Jugendliebe: Thea, jetzt verwitwete Frau Konsul Rieth. Baron Waldi möchte nun lieber heute als morgen von Susi geschieden werden. Heinz allerdings hat es nicht mehr so eilig, denn auch hat sich in Thea verliebt - auf Java. Auch Thea gesteht Heinz ihre Liebe.

Die beiden „Flitterwöchner“ Susi und Waldi stehen nun vor den Scherben ihres Glücks. Beim Versuch, sich gegenseitig zu trösten, kommen sie sich jedoch näher. Aus dem (Ehe)Spiel wird Ernst. Einzig die Verwandtschaft der Klappersteins hat das Nachsehen, denn Thea ist zwar bürgerlich verwitwet, jedoch adlig geboren und erfüllt damit alle Kriterien des Vermächtnisses.

Den anfänglich deftigen Schwanksituationen folgen später echte dramatische Szenen mit Herz. Eine Entwicklung, die in den von Walter Kollo komponierten, mit handlungsbezogenen Texten versehenen Musiken - darunter auch einige parodistische Nummern - ihre Entsprechung findet. Der Einsatz von Chor und Statisten ist nicht unbedingt erforderlich.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.